Trauer

Der Weg hinein ist der Weg hinaus.

Laufende Kurse

Themenvorschläge für Referate und Schulungen

Zu folgenden Themen können Sie mich für Referate oder Trauerseminare buchen. Die Themen sind für Trauerseminare in Kirchgemeinden geeignet. Einzelne Aspekte können auch in Gottesdiensten zu Allerseelen oder am Ewigkeitssonntag eingebaut werden.

Das Leben kann uns aktuelle Verlustsituationen zumuten, die es zu durchschreiten gilt. Ein plötzlicher Todesfall, das Scheitern einer Beziehung, der Verlust von Arbeit und Gesundheit oder der Verlust der Heimat können uns in Trauer versinken lassen.
Neben der aktuellen Trauer gibt es auch biographische Trauer und familiäre Trauer, die uns manchmal über Jahre belasten und in Depressionen gefangen halten. Es lohnt sich diese verschiedenen Formen von Trauer zu unterscheiden, weil dies oft entastend wirkt.So kann es hilfreich sein, sich unter fachlicher Begleitung der eigenen Trauer zu stellen, um so zu neuer Lebensfreude zu finden.

Schritte durch die Trauer

Wie wir mit aktuellen Verlustsituationen umgehen können

zwerg 2

Unser Leben ist wie ein Puzzle. Es besteht aus hellen und dunkeln Teilen, aus farbigen und schwarzen Puzzleteilen. Nur wenn wir auch die dunkeln und traurigen Erfahrungen in unser Herz nehmen und diese wie die schönen Erlebnisse zu unserem Leben gehören dürfen, werden wir ganz. Dies ist das Ziel der Trauerarbeit.

  • Die Trauerphasen nach Verena Kast
  • Selbstreflexion und Austausch
  • Abschieds- und Versöhnungsrituale

Dieses Thema eignet sich auch für Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag.

...damit das Leben wieder blüht

Wie wir mit aktuellen Verlustsituationen umgehen können

  • Die Trauerphasen nach Verena Kast
  • Ährengebinde
  • Selbstreflexion und Austausch

Unter Anleitung einer Blumenbinderin werden Ährengebinde geflochten. Diese kreative Tätigkeit unterstützt den Trauerprozess.

Trauer hat viele Gesichter

Vom heilsamen Umgang mit Verlust und Trauer

  • Aktuelle Trauer
  • Biographische Trauer
  • Familiäre Trauer

Ich war schwanger - und nun?

Wie sich Fehlgeburten, Totgeburten und Abtreibungen auf die Paarbeziehung und die Familie auswirken können. Familiensystemischer Ansatz

Laufende Kurse

Im Moment findet kein aktuelles Angebot statt. Beispiele früherer Veranstaltungen finden Sie unter Frühere Projekte